Kinder- und Jugendgruppe

Kontaktdaten Jugendwart:

Thomas Männel (stellv. Vorsitzender, Kinder- und Jugendarbeit)

09356 Sankt Egidien

Tel.:+49 (0) 15754733374

Die Jugendarbeit in einem Angelverein ist eine wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe, die darauf abzielt, jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, das Angeln als Freizeitaktivität und Hobby kennenzulernen. Durch die Jugendarbeit sollen sie nicht nur die Grundlagen des Angelns erlernen, sondern auch ein Bewusstsein für die Natur und den verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt entwickeln.

Hier sind einige Aspekte, die in der Jugendarbeit eines Angelvereins eine Rolle spielen könnten:

1. Angelausbildung: Die Jugendlichen werden in die Grundlagen des Angelns eingeführt, dazu gehören das Werfen der Angel, die Verwendung verschiedener Angelgeräte, Köder und Techniken.

2. Umweltschutz und Nachhaltigkeit: Es ist wichtig, den jungen Anglern beizubringen, wie sie die Gewässer und die Umwelt schützen können. Dies umfasst den schonenden Umgang mit Fischen, das Aufsammeln von Müll und die Achtung der natürlichen Lebensräume.

3. Fischkunde: Die Jugendlichen sollten die verschiedenen Fischarten und ihre Lebensräume kennenlernen. Sie erfahren, welche Fische geschützt sind und welche entnommen werden dürfen.

4. Gesetzliche Bestimmungen: Die jungen Angler müssen über die relevanten Fischereigesetze und -verordnungen informiert werden, um die geltenden Regeln einzuhalten.

5. Soziales Miteinander: Die Jugendarbeit fördert auch das soziale Miteinander. Gemeinsame Ausflüge zum Angeln schaffen eine positive Gruppendynamik und stärken den Teamgeist.